Angst vor Präsentation

6

In meinem Job arbeite ich meistens alleine, ab und an gibt es aber doch gemeinsame Meetings mit den Kolleg:innen. Normalerweise arbeite ich eher im Hintergrund, weil mich größere Gruppen unbehaglich fühlen lassen. In meiner Arbeit muss ich aber jetzt bald eine wichtige Präsentation abhalten, das stimmt mich sehr nervös.

1 comment

  1. Sehr viele Menschen kennen das Phänomen – sie sind äußerst kompetent in ihrem jeweiligen Arbeitsgebiet, bis ins Detail vorbereitet und dennoch ist die Angst spürbar, etwas Falsches zu sagen oder generell negativ aufzufallen. Die sorgevollen Gedanken zielen auf zukünftige Eventualitäten, die eine Menge an diffusen Ängsten auslösen können.

    SIE sind kompetent für ihr Thema. Im Zuge der Vorbereitung können Sie bereits die für sich passenden Rahmenbedingungen schaffen (Präsentation, Wortwahl, Ort zuvor ansehen etc.). Eine gute Vorbereitung hilft sich bei der späteren, wohlmöglich stressigen Situation, besser in der eigenen Präsentation zurecht zu finden. Üben Sie auch die Präsentation im Vorhinein für sich. Trauen Sie sich auch zu, die Textpassagen laut vor sich auszusprechen. So erhalten Sie bereits Klarheit und Sicherheit über den Ablauf.

    Kurz vor der Präsentation kann das Stresslevel steigen. Um das Stressniveau zu senken, versuchen Sie im Vorhinein geübte Entspannungsmethoden (z.B. gezielte Atemtechniken). Diese werden Ihnen dabei helfen, mit mehr Gelassenheit und Achtsamkeit in die Präsentation zu starten.