Kann nicht “Nein” sagen

3

Im Job und meiner Freizeit häuft sich Unzufriedenheit, weil ich nie „Nein“ sagen kann. Ich schaffe zwar die Arbeit, fühle mich aber an meinem Belastungsmaximum.

1 comment

  1. Viele Menschen wollen nicht „Nein“ sagen, um nicht als unfreundlich, nicht zuvorkommend, nicht aufmerksam oder gar als egoistisch zu gelten. Doch ohne „Nein-Sagen“ kommt man selbst schnell in die Position mit Überforderung kämpfen zu müssen. Zusätzlich fällt es diesen Menschen vielleicht auch schwer selbst nach Hilfe zu fragen und diese anzunehmen. Aber wie damit umgehen? Wie kann ich mich selbst abgrenzen, ohne mich zu überfordern?

    Nehmen Sie sich Zeit, bevor Sie „JA“ sagen und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, bevor Sie sich wiederum zu Aufgaben verpflichten, die Sie eigentlich nicht übernehmen wollen.

    Beobachten Sie Ihre Reaktionen! In welchen Situationen und unter welchen Rahmenbedingungen neigen Sie eher dazu „Ja“ und in welchen eher „Nein“ zu sagen.

    Stehen Sie zu Ihrer Entscheidung und lassen Sie nicht mit sich verhandeln! Sie haben bestimmt aus gut abgewägten Gründen eine Anfrage abgelehnt. Lassen Sie nicht mit sich verhandeln, sondern bleiben Sie bei sich. Ihr Gegenüber wird auch ein „Nein“ akzeptieren, ohne einer Änderung an der aktuellen Beziehungsqualität.