Mutterrolle: Ich bin überfordert

3

Ich habe das Gefühl ich muss die perfekte Mutter sein. Ich glaube aber, dass mir diese nicht gelingt. Mit vielen Situationen fühle ich mich auch einfach überfordert.

1 comment

  1. Neben Partnerschaft, Haushalt, Freizeitaktivitäten, Arbeit und dem alltäglichen Tohuwabohu fragen sich viele Mütter und Väter, ob sie ihre Aufgabe „gut“ erfüllen und ob sie ihren Kindern eine „perfekte“ Mutter/Vater sein können. Manchmal scheint es auch gar so, als ob die verschiedenen Aufgaben zusammen zu viel werden und man sich selbst überfordert. Die Zeit für sich selbst scheint zu schwinden und eigene Ressourcen werden erschöpft.

    Auch Sie dürfen um Unterstützung bitten! Sprechen Sie bspw. mit ihrem Partner/ihrer Partner:in über ihre Sorgen und Bedenken. Reflektieren Sie gemeinsam Ihre impliziten Ansprüche an sich selbst. Auch Sie als Elternteil dürfen um Unterstützung bitten, wenn es Ihnen zu viel wird. Möglicherweise finden sich Optionen, die Ihren Alltag etwas entlasten können und Sie dabei unterstützen wieder mehr Kraft tanken zu können. Trauen Sie sich zu, auch Aufgaben abgeben zu dürfen und zu können.