Mein Kind ist homosexuell

3

Mein Sohn hat sich als homosexuell geoutet. Ich fühle mich mit dieser Situation als Elternteil unwohl und weiß nicht wie ich darauf reagieren kann/soll.

1 comment

  1. Viele Menschen sind zumindest irgendwo und irgendwann bereits mit dem Thema Homosexualität in ihrem Umfeld in Berührung gekommen. Aktuell wird es spätestens dann, wenn sich das eigene Kind als homosexuell bei den Eltern outet. Viele Eltern sorgen sich in dieser anfänglichen Situation aber um mögliche Benachteiligungen ihres Kindes in dessen Leben.
    Die Situation erscheint auch hinsichtlich dessen als neu, dass eigene Zukunftswünsche und -perspektiven, das eigene Kind betreffend, über Bord geworfen werden müssen.

    Zeigen Sie Ihrem Kind, dass sie ihn/sie lieben, wie er/sie ist, und dass es für Sie keinen Unterschied macht. Sie können als Vorbild in dieser Situation auftreten. Ihr Kind hat mit Sicherheit sich vor dem Outing schon viele Gedanken über mögliche Auswirkungen seines/ihres Outings gemacht. Ihr Kind wird wahrscheinlich auch verstehen, dass diese Situation auch für Sie neu ist und auch Sie sich mal dazu neu ordnen wollen/müssen. Versichern Sie ihrem Kind allerdings die selbe Wertschätzung, die auch zuvor spürbar war. Als hilfreich kann es sich auch erweisen in gemeinsamen Gesprächen nicht die eigenen Fragen, sondern die Sorgen und Anliegen des Kindes vorne an zu stellen und auf wertschätzender Basis zu besprechen.