Hilfe – Wie oute ich mich?

6

Ich habe Angst mich vor meinen Freund:innen und Familie als homosexuell zu outen. Das Thema beschäftigt mich sehr stark, ich weiß aber nicht wie und wo ich anfangen soll. Ich habe Angst vor den möglichen Reaktionen.

1 comment

  1. Das äußere Coming-out geht bei vielen Menschen einher mit Ängsten und negativen Erwartungen des Umfelds. Sie haben sich mit Sicherheit schon sehr intensiv mit sich auseinandergesetzt und verschiedenste Szenarien durchdacht. Sie wissen aber noch nicht richtig, wie sie das Coming-out angehen können? Sie haben Angst vor möglicherweise negativen Reaktionen oder unreflektierten Vorurteilen? Gehen Sie Ihr erstes Coming-Out-Gespräch vielleicht mit Personen an, bei welchen Sie sich besonders sicher und geborgen fühlen. Möglicherweise erahnen Sie bei diesen Personen bereits eine positive Reaktion. Diese wird Sie in Ihrem Vorgehen bestärken und Sie für künftige Gespräche stärken.

    Lassen Sie sich Zeit und versuchen Sie keinen äußeren Ansprüchen zu unterliegen. Entscheiden Sie selbst, welcher Ort und welche Zeit für Ihr Gespräch für Sie passend erscheint! Wählen Sie ein Umfeld, dass für Sie Sicherheit ausstrahlt. Gib auch Anderen Zeit mit der neuen Situation umgehen zu lernen. Vielleicht verstehen ein paar Personen in deinem Umfeld dein Outing nicht. Bleib bei deinen Bedürfnissen und Aussagen, lass aber auch dem/der Anderen Zeit das Gesagte zu verarbeiten.

    Es gibt viele Faktoren, die das Coming-Out mit sich bringt. Als sehr wichtig erscheint es, dass der Rahmen für Sie passt. Gestalten Sie diesen für sich dementsprechend!