Fühle mich in meiner Beziehung nicht wertgeschätzt

1

Ich bin schon seit langer Zeit in einer Beziehung, in der ich schon seit langem nicht mehr glücklich bin. Er vernachlässigt mich, lässt mich auch an seinem Leben nicht teilnehmen.. Zuerst habe ich immer Verständnis gezeigt, weil er mir sagte, dass er Zeit für sich braucht. Mit der Zeit wurde ich skeptisch, weil er andere Frauen gefolgt und deren Bilder geliket hat – obwohl er weiß, dass ich sowas überhaupt nicht mag und sogar mit ihm deswegen Schluss machen würde. Auch hier habe ich wieder Geldud gezeigt.. Ich habe ihm auch erwähnt, dass mich das traurig macht und ich mich viel glücklicher Gefühlt habe, als er nur “Augen” für mich hatte.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass er keine Angst hat mich zu verlieren.. Das geht schon seit einem Jahr so.. Heute habe ich ihm das Foto von der Frau geschickt, das er geliket hat und ihm gesagt, dass ich enttäuscht bin und alles nur eine Lüge war.
Ich suche die ganze Zeit Fehler an mir selbst. Was habe ich falsch gemacht? Wie müsste ich eigentlich richtig reagieren? Wieso bin ich für keinen wirklich so wichtig? Und viele weitere Fragen, die mich erschöpfen..
Ich versuche alles, damit ich keinem das Herz verletze aber irgendwie achter niemand auf meine Gefühlen und Grenzen.. Das tut so weh.. Ich habe das Gefühl, dass er denkt, sie wird eh nicht woanders gehen, weil sie mich liebt und sie das nicht machen würde..
wieso nutzen Menschen meine Gutheit aus..
Wieso kann ich nicht gehen, wenn ich mich nicht glücklich fühle..
was muss ich machen, damit die Menschen mich wertschätzen..

1 comment

  1. Sie spüren, dass sich Ihr Partner seit längerem schrittweise entzieht und sich ungeachtet Ihrer Grenzen Freiräume schafft. Sie versuchen alles, damit sie niemanden verletzen, aber haben den Eindruck keiner achtet auf Ihre Gefühle.
    Es scheint so, dass Sie in Ihren Beziehungen, vielleicht auch schon in sehr frühen Beziehungen, die Erfahrung gemacht haben, dass die Bedürfnisse des/der Anderen wichtiger sind als Ihre eigenen.
    Zum Wohle des/der Anderen und zur Aufrechterhaltung der Beziehung verzichten Sie auf Ihre eigenen Bedürfnisse, und lassen Grenzverletzungen immer mehr zu.

    Was passiert aber dabei mit Ihnen, wenn Sie alles tun für die Anderen? Was passiert mit einem selbst, wenn auf eigene Bedürfnisse kaum noch gehört wird und man seine Grenzen übergeht? In einer Partnerschaft ist es wichtig, dass beide Partner:innen eine liebevolle Wertschätzung erfahren. Wir alle brauchen das Gefühl, okay zu sein.

    Es gibt aber auch das Phänomen, wenn wir in einer Problemtrance stecken, dass wir zusehends nur mehr das wahrnehmen was nicht funktioniert. Wir sehen nur mehr die negativen Dinge um uns herum. Es ist wie ein Sog, der einen immer mehr hineinzieht und wir immer mehr dem Problem Nahrung geben und es so aufrechterhalten.

    Ich möchte Sie einladen, Ihre Aufmerksamkeit (wieder) dort hinzulenken und hinzuschauen, wo Sie Gutes erfahren. Wo gibt es eine nette Geste, ein nettes Entgegenkommen in Ihrer Umgebung? In welchen Situationen in meiner Vergangenheit habe ich mich willkommen gefühlt? Lenken Sie Ihren Blick auf die positiven Erlebnisse in Ihrem Leben!
    Möglicherweise wollen Sie auch versuchen aus dieser Erfahrung zu wachsen, und lernen sich selbst viel Wert zu geben! Versuchen Sie in sich hineinzuhören! In welchen Situationen fühle ich mich stark? Was mag ich besonders an mir? Auf welche Erfolge bin ich stolz in meinem Leben?
    Sollte dies am Anfang etwas schwierig sein, da vielleicht ungewohnt, dann möchte ich Sie einladen die Rolle einer guten Freundin einzunehmen!

    Als die beste Freundin, die mit wohlwollendem Blick auf Sie schaut – was sieht sie, was schätzt diese Freundin an mir? Was gefällt ihr an mir? Üben Sie diesen wertschätzenden Blick auf sich! Setzen Sie immer wieder die Brille der wohlwollenden Freundin auf, wenn Sie auf ihr Selbst schauen!
    Und im Weiteren vertreten Sie mit diesem wertschätzenden Blick auf sich selbst, gegenüber Ihrem Partner Ihre Bedürfnisse und Grenzen! Weil Sie ganz viel Wert und liebenswert sind!